Das Spiel - Nutskicker

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das Spiel

Spielablauf

Texas Holdem Poker ist das beliebteste Pokerspiel weltweit, anders als bei Draw Poker (5 Karten in der Hand) werden bei Texas Holdem fünf community cards (Gemeinschaftskarten) aufgedeckt, die jeder Spieler zu seinen 2 verdeckten Karten (hole cards) hinzuzählt. Es gewinnt der Spieler mit dem besten Blatt, bestehend aus 5 Karten.
Ein weiterer Unterschied zwischen Texas Holdem und dem Draw Poker findet man beim Grundeinsatz (vor dem Austeilen). Während beim Draw Poker jeder Spieler einen Grundeinsatz bringt (ante), zahlen beim Texas Holdem nur 2 Spieler, die sogenannten blinds. Der linke Nachbar des Dealers ist der small blind, er zahlt die Hälfte des Mindesteinsatzes in der ersten Runde Links vom small blind sitzt der big blind, er zahlt den Mindesteinsatz.
Bei Blinds handelt es sich generell um sogenannte "lebende" Einsätze, d.h. der Betrag wird in der ersten Runde dem Spieler angerechnet.
Nun werden die Karten ausgeteilt; jeder Spieler erhält aus einem 52-Kartenblatt je 2 verdeckte Karten, die nur er kennt. Die erste Setzrunde beginnt beim Texas Holdem mit dem linken Nachbar des big blinds, er hat nun folgende Möglichkeiten:
Fold
Er wirft seine 2 Karten einfach weg und beteiligt sich nicht weiter am Pot.
Call
Er callt den Mindesteinsatz.
Raise
Er erhöht (raised) um mindestens den Mindesteinsatz.
Der small blind braucht, wenn vorher nicht erhöht wurde, nur seinen small blind auf den big blind auffüllen, d.h. er braucht nur die Hälfte zahlen, weil i.d.R. der small blind die Hälfte des big blinds beträgt.
Wenn in der Runde nicht erhöht wurde, hat der big blind eine sogenannte option; er kann nun entweder checken, d.h. kein weiteren Einsatz in den Pot zahlen oder aber raisen.
Eine Setzrunde gilt dann als beendet, wenn alle am Pot beteiligten Spieler den selben Betrag in den Pot gezahlt haben. In der ersten Runde werden die Blinds den Spielern hinzugerechnet.
Nach der 1.Setzrunde werden 3 offene Karten vom Dealer in die Mitte gelegt, der Flop. Es beginnt jetzt der Spieler links vom Dealer. Er hat folgende Optionen:
check
Er "schiebt", wenn alle Spieler checken, ist die Runde beendet.
bet
Er setzt einen Betrag (Minimum ist der vereinbarte Mindesteinsatz)
fold
Er kann seine 2 Karten auch "falten", sollte aber erstmal checken, vllt kriegt man ja noch eine "freie" (kostenlose) Karte.
Diese Runde ist wiederum beendet, wenn alle Spieler den selben Betrag in den Pot gezahlt haben oder reihum gecheckt wurde.
Es folgt der Turn: der Dealer legt eine weitere offene Karte in die Mitte und die 3.Setzrunde beginnt (genauso wie die 2.Setzrunde).
Im Anschluss folgt der River, die letzte community card beim Texas Holdem und auch die letzte Setzrunde beginnt. Unmittelbar nach dem Ende der Setzrunde kommt es zum Showdown, d.h. die Karten der Spieler, die noch am Pot beteiligt sind, werden aufgedeckt und der Pot geht an den Spieler mit dem besseren Blatt.

Ranking

Name

Bedeutung

keine Kombination

2 Karten mit gleichem Wert

2 Paare

3 Karten mit gleichem Wert

5 Karten in einer Reihe (nicht gleiche Farbe)

5 Karten in einer Farbe (alle Herz oder alle Karo usw.)

ein Drilling + ein Paar

4 Karten mit gleichem Wert

eine Strasse in einer Farbe

eine Strasse in einer Farbe auf Ass endend

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü